Part 2: Der Weg zur mentalen Stärke: Wie Life Coaching dein Leben verändern kann
Im letzten Beitrag habe ich schon über das Coachen bzw. den Beruf Coach aufgeklärt. Ich hoffe du konntest dir ein gutes Bild machen und einige deiner Fragen konnten beantwortet werden. Nun komme ich zu ein paar weiteren Fragen und Antworten.
Wann sollte ein Coach aufgesucht werden?
Grundsätzlich kannst du einen Coach immer bei Situationen aufsuchen, wo du für dich merkst, dass du da allein nicht mehr rauskommst/weiterkommst. Z.B. wenn du dich absolut nicht traust in deinem Leben etwas zu verändern, weil du Angst vor den Folgen einer Veränderung hast obwohl es dir mental immer schlechter geht.
Es gibt aber sehr viele Situationen wo Coaching hilfreich sein kann. Das war nur ein Beispiel.
Ich vergleiche den Coach Besuch immer gerne mit einem Arztbesuch. Wenn du z.B. länger Bauchschmerzen hast, dann gehst du auch irgendwann zumindest zum Hausarzt, wenn es nicht besser wird. Diese Normalität sollte es auch geben, wenn es um unsere mentale Gesundheit geht. Der Besuch bei einem Coach, Therapeuten oder Psychologen sollte gleich normal werden wie eben der Arztbesuch.
Die mentale Gesundheit ist mindestens genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die körperliche Gesundheit. Wie ich dass behaupten kann? Stimmt dein Mindset, kannst du so gut wie alles schaffen. Es beeinflusst nunmal zig Mechanismen in unseren Körpern. Wenn du die Übung vom letzten Beitrag gemacht hast, hast du vielleicht gemerkt, wie Stress provoziert durch Gedanken bereits unsere Muskelkraft schwächt. Das gleiche passiert dann auch mit dem Immunsystem. Dazu aber später noch mehr.
Desto schneller du ein ‚Problem‘ angehst, desto einfacher wird es, es auch wieder aufzulösen.
Was hat es mit den Vorurteilen der Menschen gegenüber Coaches auf sich?
Ich höre immer mal wieder Aussagen wie: ‚der ist halt zu Schwach‘, ‚der hat ja einen Schaden‘, ‚die hat es psychisch‘ uvm wenn es um das Thema sich mental helfen zu lassen geht.
Das klingt für mich total abwertend. An dieser Stelle möchte ich vorwegnehmen: Jeder, der sich nicht wohl fühlt, mit Problemen zu kämpfen hat, sich aber Hilfe sucht, beweist Stärke! Jeder der was anderes behauptet weiss nicht wovon er redet. Die Form der Hilfe spielt auch keine Rolle; ob Therapeut, Psychologe oder Coach.
Das Aufsuchen eines Coaches hat nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun - wie schon öfter im letzten Beitrag hervorgehoben. Leider gibt es viele Menschen welche sich nicht auskennen und somit im Unwissen falsche Aussagen, wie oben beschrieben, tätigen. Der Coach hilft, sich selbst besser kennen zu lernen und selbst eine Lösung zu finden, macht aber keine Diagnosen. Menschen tun sich, vor allem in sehr emotionalen Situationen schwer, in die Rolle des eigenen Beobachters hineinzuschlüpfen, dies kann aber oft sehr heilsam sein. Der Coach kann dann diese Rolle übernehmen und somit dem Coachee helfen, sehr viele Erkenntnisse zu gewinnen.
Zu unrecht, wie ich finde, wird das Coaching noch in so vieler Munde missbilligt, da es so viele positive Aspekte mit sich bringen kann.
Durch gezieltes Coaching (und vor allem der Umsetzung des Coachee) kann das Leben für viel leichter und lebenswerter empfunden werden. Wer möchte dass denn schon nicht?
In diesem Sinne komme ich auch schon zur letzten Frage in diesem Beitrag:
Wieso kann Coaching dein Leben ins positive verändern?
Viele positive Aspekte habe ich bereits erwähnt, hier möchte ich noch einige hinzufügen.
Für mich ist mentale Gesundheit eines der Fundamentalsten Dinge im Leben. Durch diese können wir schwierige Situationen leichter meistern, bekommen andere Blickwinkel auf bestimmte Dinge und lernen mehr im Vertrauen zu leben als in der Angst. Stell dir mal vor wie es sich z.B. anfühlen würde, ohne Angst in einen Flieger einzusteigen oder in einen engen Raum sich aufzuhalten, oder wie wäre es, wenn du dich von negativer Kritik nicht mehr angegriffen oder schlecht fühlen würdest oder wenn du auch mal NEIN sagen können würdest uvm?
Das alles ist möglich, wenn wir genauer hinschauen, hinschauen auf unser Fühlen, Gefühle und Emotionen. Hinschauen auf das was wir in dem Moment erleben, wenn uns bestimmte Gefühle durchströmen. All das ist möglich, wenn wir anfangen uns mit uns selbst und unserer Persönlichkeit zu Beschäftigen. Durch das zu Rate ziehen eines Coaches wird der persönliche Wachstumsprozess meist etwas beschleunigt, als wie wenn wir alles alleine lösen wollen.
Aber nicht nur dass, es gibt momentan noch viel zu viele Menschen die Urteilen. Bei einem Coach kannst du dir Urteilslos alles von der Seele reden. Kannst du dir vorstellen wie befreiend diese sein kann?
Vielleicht erkennst du auch Grenzen, die du dir selbst gesetzt hast, aber sonst eigentlich nicht existieren? Du findest Selbstbewusstsein, lernst dich so zu lieben wie du bist, oder das richtige Mindest für eine Herausforderung? Du kannst lernen viel Glücklicher und entspannter durch das Leben zu gehen. Das alles kann nicht nur ein positive Lebenseinstellung und das Gefühl glücklich und zufrieden zu sein, auslösen, sonder es hat noch zusätzlich positive Auswirkungen auf deinen Körper.
Hierzu möchte ich dir kurz erklären, was in deinem Körper passiert, wenn du Stress hast: Stress kann von vielen Dingen ausgelöst werden und nicht nur wenn du viel zu tun hast. Stress kann auch bedeuten: Angst vor einer bestimmten Situation zu haben, oder sich aufzuregen usw. Wenn du nun ständig deinen Körper diesem Stress aussetzt und es keine ‚Entlastung‘ gibt, wird vor allem dem Sympathikus, dem Teil des vegetativen Nervensystem welches für Kampf oder Fluchtmodus zuständig ist, der Großteil deiner zur verfügung stehenden Energie zugewiesen. Das bedeutet, andere Funktionen wie z.B. das Immunsystem, die Verdauung, das Hungergefühl usw. also solche Funktionen die es gerade nicht braucht um zu Kämpfen oder davonzulaufen, werden nur noch spärlich bis gar nicht mit Energie versorgt. Dies hat zur Folge, dass sich früher oder später Körperliche Themen manifestieren können, wenn es nicht regelmäßig wieder zur Entspannung kommt… Dies kann sich zeigen in Krankheitsanfälligkeit, Gewichtsprobleme (Unter/Übergewicht), uvm.
Diese Energieumleitungsmechanismus war für uns früher sehr wichtig, als wir noch Jäger und Sammler waren und auf Gefahren gestoßen sind. Da brauchten wir schnell Energie um zu Laufen oder zu Kämpfen. Aber sobald die Gefahr vorüber war, lies auch der körperliche Stress wieder nach und die Funktionen konnten sich wieder einpendeln.
Heute müssen wir aber nicht mehr laufen oder kämpfen, heute ist der Stresszustand oft leider von Dauer.
Ich hoffe ich konnte es nun so etwas veranschaulichen was mit deinem Körper bei Stress passiert.
Aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung, dass ein gesundes Mindest auch einen gesunden Körper mit sich bringt. Um so mehr wir uns um uns kümmern, umso bessere lernen wir uns selbst zu verstehen und so mit auch das Leben mit Leichtigkeit und Fülle zu erleben.
Was ich auch nicht vergessen möchte zu sagen: Trotz alle dem wird es auch immer wieder mal Momente geben, die sich nicht gut anfühlen und so als wäre man wieder am Anfang. Diese Momente gehören dazu. Es wir aber immer leichter sie schneller zu Überstehen und einfach auch Gefühle zulassen zu können ohne sie zu bewerten.
Meine Botschaft am Ende: Such dir Hilfe wenn du das Gefühl hast, dass du es nicht alleine schaffst. Daran ist nichts verwerfliches. Lass die Leute reden. Wichtig ist doch, dass es dir gut geht oder nicht? Für was brauchst du Menschen in deinem Leben, welche dich für deinen Mut nur belächeln?
Folge mir gerne auf Instagram, um nichts mehr zu verpassen. Teile den Beitrag auch mit deinen Lieben und schreibe mir gerne einen Kommentar und teile deine Erfahrungen.
Danke fürs Lesen.
Deine
Jasmin
Hast du das Gefühl überfordert zu sein und die Kontrolle über dein Leben zu verlieren?
Ich bin zertifizierter Life Coach und diplomierte Humanenergetikerin (i.A.) und ich unterstütze dich dabei, dein inneres Gleichgewicht wiederzufinden und dadurch wieder mehr Gelassenheit und Zufriedenheit zu empfinden.
In einem kostenlosen Kennenlerngespräch lade ich dich ein, diesen sicheren Raum kennenzulernen. Wir sprechen über deine aktuellen Herausforderungen, Wünsche und Ziele und finden gemeinsam heraus, wie ich dich auf deinem Weg zur inneren Balance unterstützen kann.
Jetzt Kennenlerngespräch auf TidyCal reservieren
Kommentar schreiben